Auf dem rund 9 Hektar großen Konversionsgelände US-Hospital im Süden von Heidelberg entsteht in den kommenden Jahren ein neues Quartier. Die Arbeitsgemeinschaft Hospital – bestehend aus sechs Heidelberger Projektentwicklern – realisiert dort in enger Kooperation mit der Stadt Heidelberg ein modernes Wohnquartier mit grünem Herz. Insgesamt werden um den Hospital-Park etwa 600 neue Wohnungen gebaut. Gewerbeflächen sowie Bildungseinrichtungen und kulturelle Nutzungen sind im Quartier ebenso vorgesehen.

Die partnerschaftliche Entwicklung ist geprägt von einem Gestaltungsleitfaden sowie einem gemeinsamen Quartierskonzept. Dieses sieht Leitlinien für die Wohnzielgruppen, den Städtebau sowie die Energie-, Verkehrs- und Mobilitätskonzepte vor.

Auch Kalkmann Wohnwerte ist an der Entwicklung des neuen Quartiers in Heidelberg-Rohrbach maßgeblich beteiligt. Gemeinsam mit EPPLE und Conceptaplan entwickelt Kalkmann Wohnwerte drei Baufelder im Nordwesten des Gesamtareals.

Das Entwickler-Trio realisiert auf dem rund 13.000 m² großen Grundstück an der Ecke Ortenauer Straße / Kolbenzeil 176 Eigentumswohnungen.

Fünf Solitärhäuser sowie acht Mehrfamilienhäuser in geschlossener Bauweise bilden das architektonische Konzept. Eine gemeinsame Landschafts- und Grünplanung mitsamt privater Parkmitte sorgt für eine hohe Aufenthaltsqualität. In den Gebäuden finden unterschiedliche Wohnungstypen Platz. Ausgestattet mit 2- bis 5-Zimmern, verfügen alle Wohnungen über einen Balkon oder eine Dach- bzw. Gartenterrasse.

Der architektonische Entwurf des Projekts stammt vom Heidelberger Büro AP88. Die Landschaftsgestaltung verantwortet das Büro SETUP aus Leonberg.

Der Vertriebsstart ist im 2. Quartal 2023 vorgesehen.

Bei Interesse an diesem Projekt kontaktieren Sie uns gerne. Wir informieren Sie sobald es weitere Neuigkeiten gibt.