Ein schlechtes Omen ist das Wetter nicht!

„Man könne diesen Platzregen, so Andreas Metz – Geschäftsführer Kalkmann Wohnwerte GmbH & Co. KG, auch als Test für den Baugrund und das bereits verlegte Abwassersystem sehen. Und diesen Test hat das Grundstück, wie man unschwer erkennen konnte, mit Erfolg bestanden. Und ansonsten gelte in diesem Zusammenhang, „wir können vieles beeinflussen, nur nicht das aktuelle Wetter“.

Die Stimmung ließ sich bei der Grundsteinlegung für dieses Großprojekt dann auch niemand verhageln. Dafür war dieser Startschuss einfach zu wichtig. Immerhin, so der Bürgermeister in seiner Ansprache, kämen an dieser Stelle und in diesem Moment mehr als zehn Jahre Planung nun in die finale Phase. Die Planskizzen werden jetzt Wirklichkeit, meinte der Rathauschef.“

Quelle: Schwetzinger Zeitung vom 28.04.2023

 Unter der Federführung dreier regionaler Projektentwickler, der Kalkmann Wohnwerte, FWD Hausbau und CONCEPTAPLAN entstehen über 300 neue Wohneinheiten mit einem Seniorenzentrum. „Im Namen des gesamten Planungsteams bedanke ich mich bei den Bürgern und Verantwortungsträgern der Gemeinde Brühl, insbesondere bei dessen Bürgermeister Dr. Ralf Göck, welche die Realisierung des Quartiers, „Grüne Mitte“ auf den Weg gebracht haben, für ihre Unterstützung,“ so Conceptaplan-Sprecher Steven Friedewald.

Nicolas Zimmermann, Geschäftsführer der FWD Hausbau ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir mit den Architekturbüros Baufrösche, Bilger Fellmeth und den Landschaftsarchitekten Bierbaum.Aichele. namhafte Partner mit an Bord haben, und so die Fachkompetenzen für dieses Projekt bündeln konnten. Wir sind überzeugt, dass die „Grüne Mitte“ für Brühl und die Umgebung ein wirtschaftlicher Wachstumsfaktor sein wird und die neuen Bewohner sich wohl fühlen werden.“

„Wir legen Wert auf eine nachhaltige Quartiersentwicklung und Bauweise – dazu gehören auch Dachflächen, die neben einer extensiven Begrünung auch Photovoltaikanlagen aufnehmen, der Anschluss an eine perspektivisch fossilfreie selbsterzeugte Nahwärme bietet, sowie öffentliche, parkähnliche Anlagen mit viel Grün,“ hebt Andreas Metz, Geschäftsführer der Kalkmann Wohnwerte die Vorzüge der „Grüne Mitte“ hervor.
Ergänzt wird das Quartier durch viele Freizeitmöglichkeiten für Jung und Alt. So entsteht ein modernes Zuhause für die ganze Familie,“ so Metz weiter.

Mit dem Baubeginn wurden vor kurzem durch den Gemeinderat die „Rahmenbedingungen“ angepasst und optimiert. Damit ist die Einrichtung einer verkehrsberuhigten 30er Zone gemeint, die rund um das Areal für mehr Sicherheit und Ruhe sorgen wird. Damit sind quasi auch die ersten Schritte für die Umsetzung des Seniorenkonzepts eingeleitet, das Teil der „Grünen Mitte“ werden wird. Kernelement des Konzepts ist das Seniorengebäude im Quartier mit vorgesehener Gemeinschafts-Arztpraxis, Apotheke, Physiotherapie und Tagespflege mit Mittagstisch, um den unterschiedlichen Lebenssituationen und Bedürfnissen von Senioren und Menschen mit Behinderung Rechnung zu tragen.

Bei Interesse an diesem Projekt kontaktieren Sie uns gerne. Wir informieren Sie, sobald es weitere Neuigkeiten gibt.