Im Sommer 2020 hat die Gemeinde Neckarhausen ein Investorenauswahlverfahren für das Gelände „Wingertsäcker“ am Ortseingang von Neckarhausen ausgeschrieben. Das geplante Wohngebiet mit insgesamt ca. 24 Wohneinheiten umfasst insgesamt ca. 1,9 ha Fläche wovon 0,7 ha Wohnbauflächen sind.
Besonders herausfordernd an der Aufgabe war es kluge Lösungen für die schallschutztechnischen Anforderungen aufgrund des nördlich des Grundstücks liegenden Werksgeländes der Firma Bäko zu finden.
Wir freuen uns, dass wir unter 12 namhaften Investoren und Architektenbüros mit unserer Tochterfirma Conceptaplan & Kalkmann Wohnwerte GmbH & Co. KG und dem Architekturbüro BilgerFellmeth aus Frankfurt am Main als einer von zwei Wettbewerbssiegern ausgewählt worden sind.
Wir haben hier 23 Reihenhäuser und 2 Doppelhäuser geplant, wovon 8 Häuser im Rahmen eines Einheimischen-Models vergünstigt an Einwohner der Gemeinde vergeben werden sollen.
Besonders die „überzeugend qualitätsvollen Grundrisse“ wurden von der Jury hervorgehoben. Zudem wurde eine grüne Gartenpassage mit hoher Aufenthaltsqualität geplant, die durch das neue Quartier führt.
In Absprache mit der Gemeinde werden wir unseren Entwurf nun überarbeiten, um die Anregungen der Jury aufzunehmen. Eine finale Entscheidung durch die Gemeinde ob wir das Projekt realisieren dürfen, ist Anfang 2021 geplant.