Der Einladung des BFW Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg e.V. sind auch in diesem Jahr wieder Zahleiche Gäste aus Politik und Wirtschaft zum Neujahrsempfang 2016 in Stuttgart gefolgt.

So begrüßte der Vorstandsvorsitzende Henning Kalkmann rund 150 Teilnehmer, darunter Minister Winfried Hermann (Bündnis 90 Die Grünen) und die Landtagsabgeordneten Andrea Lindlohr (Grüne), Klaus Maier (SPD), Tobias Wald (CDU) sowie Jochen Hauflmann (FDP) und zahlreiche Vertreter befreundeter Verbände. In seiner Begrüßungsansprache thematisierte Henning Kalkmann den angespannten Wohnungsmarkt in Ballungsgebieten, der durch die Flüchtlingskrise eine weitere Verschärfung erfahren hat. Die Politiker rief er auf, von der Wirtschaft nicht nur bezahlbaren Wohnraum zu fordern, sondern auch dafür zu sorgen, dass dieser Anspruch nicht durch ständig neue preistreibende Vorgaben in Gesetzen und Verordnungen konterkariert wird. In seiner Ansprache erläuterte Minister Winfried Hermann seine Sicht auf die Novelle der Landesbauordnung, die er mit seinem Haus maßgeblich verantworte.

Weiter verwies er auf die aktuell beschlossene Einführung einer Sonder-Afa und die Bereitschaft des Gesetzgebers, für Erleichterungen bei der Grundstücks-vergabe und der Realisierung von Baumaßnahmen zu sorgen.

Die anschlieflende Podiumsdiskussion unter Beteiligung des Ministers und der wohnungspolitischen Sprecher der großen im Landtag vertretenen Parteien entwickelte sich wie erwartet wenige Wochen vor der Landtagswahl kontrovers und pointiert. Wie die zahlreichen, teils emotionalen Diskussionsbeiträge der Teilnehmer zeigten, traf das Thema Wohnungsbau in Baden-Württemberg exakt die Interessen der anwesenden Firmenvertreter. Bevor den Verbandsmitgliedern und Gästen Gelegenheit gegeben wurde sich beim Buffet in persönlichen Gesprächen auszutauschen, konnte im Beisein von Herrn Senator Herbert Klingohr, Herrn Professor Thomas Kinateder und weiteren Vertretern der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen der Bauträger-Nachwuchspreis verliehen werden.

Prämiert wurde in diesem Jahr die Bachelorarbeit „Cradle to Cradle-Konzepte in der Immobilienwirtschaft“ von Thomas Hambalek.