Die Bauträger Fachtagung am 22. April 2015 in Stuttgart hat sich erneut als echter Branchentreff bestätigt. Eingerahmt von einer Fachausstellung von Dienstleistern und Herstellern rund um die Immobilienwirtschaft, haben sich in Stuttgart im Hotel Le Méridien Bauträger und Projektentwickler des BFW Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Baden-Württemberg zu ihrer jährlichen Bauträgerfachtagung getroffen. Henning Kalkmann, der Vorstandsvorsitzende des Landesverbandes, konnte zahlreiche Jubilare auszeichnen, deren Unternehmen bereits seit mehr als 20 Jahren Mitglied des baden-württembergischen Verbandes sind. Hochkarätige Referenten zogen die Teilnehmer in ihren Bann.
Der Bürgermeister der Landeshauptstadt Stuttgart, Matthias Hahn hat, als Referent für Städtebau und Umwelt einen Einblick in die wohnungspolitischen Ziele und Maßnahmen der Stadt Stuttgart gewährt. Professor Dr. Steffen Sebastian von der Universität Regensburg und dem Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung hat die provokante Frage beantwortet: Wohnungsmangel durch Überregulierung?. Ein Thema, hochaktuell in ganz Deutschland.
Ulrich Jacke und André Kazmierski von Dr. Lübke & Kelber GmbH haben wohnungswirtschaftliche Immobilieninvestitionen in Deutschland und speziell Stuttgart nach Rendite-Risiko-Profilen analysiert.
Dr. Maximilian Jahn, Fachanwalt für Baurecht widmete sich dem Schallschutz in Bauträgerverträgen. Peter Bachmann, vom Sentinel Haus Institut GmbH Freiburg, setzte sich kritisch, fast philosophisch, mit dem nachhaltigen Bauen auseinander. Er findet, wir sind noch auf der Suche. Nach dem Syndikus des BFW Bund, Ulrich Niepmann, der über geplante Änderungen des Bauvertragsrechtes aus Berlin berichtete und hierbei neues Ungemach für Bauträger ankündigte, war die Bühne frei für einen Motivationsexperten. Als Höhepunkt der Fachtagung fesselte der aus Rundfunk und Fernsehen bekannte Motivationsexperte Dirk Schmidt sein Publikum. Mit dem Motto: „Gewonnen wird den Kopf – wie Sie es schaffen, Spitzenleistungen im Unternehmen anzuwenden“ motivierte Dirk Schmidt die Teilnehmer zum Bleiben. An diesem Tag haben alle Teilnehmer gewonnen.