Der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Henning Kalkmann, traf den Ministerpräsidenten des Landes Baden-Württemberg, Winfried Kretschmann, im Rahmen des 24. GISOTON-Seminars in Aichstetten.

Bei der inzwischen schon zur Tradition gewordenen Veranstaltung des Wandsystem-Herstellers GISOTON erläuterte der Ministerpräsident, dass die Investition in „grüne Technologie“ aus seiner Sicht notwendig sei, um Baden-Würtemberg weiter wettbewerbsfähig zu halten. Allerdings wisse er auch, dass die Energiewende nicht zum Nulltarif zu haben sei.

Umgekehrt wies Kalkmann in seiner viel beachteten Rede darauf hin, dass nicht nur die Energiewende zu einer stetigen Verteuerung des Wohnungsbaus führe.

Er hob bei seinen Ausführungen auch den Einfluss der öffentlichen Hand bei der Verteuerung des Wohnungsbaus hervor. Nicht nur die Grunderwerbssteuer, sondern auch die faktische Abschaffung des Kenntnisgabeverfahrens und energetische Auflagen machte er unter anderem als Ursachen für die stetige Kostensteigerung im Wohnungsbau aus. Gerade die von der öffentlichen Hand verursachten Kostensteigerungen stünden im Widerspruch zu der Forderung der Politik nach Schaffung preisgünstigen Wohnraums.