Die 43 Partner des Heidelberger Bündnisses stellen ihre diesjährige Aktionswoche vom 14. bis 20. Oktober 2013 unter das Motto „Armut – auch in Heidelberg“. Sie beziehen Position und fordern mehr Taten gegen Armut auch in Heidelberg!
In Heidelberg sind 11.300 Menschen – jede 13. Person – arm oder armutsgefährdet. Die Zahl der Empfänger von Grundsicherung, darunter insbesondere die der dauerhaft Arbeitslosen und der alten Menschen mit zu wenig Rente, steigt. Armut verfestigt sich zunehmend. Alleinerziehende, von denen es in Heidelberg viele gibt, sind überproportional armutsgefährdet.
Der Wohlstand in Heidelberg ist ungleich verteilt. Es fehlen tausende preisgünstige Wohnungen, die Wohnkosten sind für einkommensschwache Haushalte eine zu große Belastung.
Das Bündnis bedankt sich bei seinen Sponsoren und Unterstützern. Die Schirmherrschaft haben wieder die Dekane der evangelischen und der katholischen Kirche in Heidelberg, Marlene Schwöbel, Joachim Dauer und Oberbürgermeister Dr. Eckard Würzner übernommen.
Das Programm 2013 und die Liste der Bündnispartner finden Sie auf der neuen Internetseite des Bündnisses: http://www.das-heidelberger-buendnis.de