Am 27. September 2011 luden die Evangelische Stadtmission Heidelberg e.V. und Conceptaplan & Kalkmann Wohnwerte GmbH & Co. KG zur Informationsveranstaltung „Bebauung Eleonorenhaus“ in den Hermann-Lindrath-Saal des Krankenhauses Salem ein.

Ziel der Veranstaltung war es, interessierten Bürgerinnen / Bürgern unser derzeit projektiertes neues Bauvorhaben „Wohnen im Eleonorengarten“ – mit Passiv-Doppel-
häusern, 3-bis 5-Zimmer-Eigentumswohnungen und einem Passiv-Einfamilienhaus – in ruhiger Südwest-Lage von Heidelberg-Handschuhsheim vorzustellen, als auch mit den Kritikern dieses Bauvorhabens den Dialog zu suchen.

 

Der Einladung waren rund 100 Bürgerinnen und Bürger Handschuhsheims gefolgt.

Im Verlauf der 3-stündigen Veranstaltung konnten die Referenten alle Fragen zur Projektentwicklung, zu architektonischen Zielen, zum vorliegenden Baurecht bzw. dem Flächennutzungsplan und der Natur- und Umweltaspekten beantworten.

Mit dem Ziel einer möglichst breiten Akzeptanz wurde der vorliegende Plan in drei Runden mit Vertretern der Stadtteilöffentlichkeit (Bezirksbeirat und Stadtteilverein) entwickelt. Über die Realisierung des Bauvorhabens wird der Gemeinderat voraussichtlich am 10. November 2011 entscheiden.