Als Hauptredner der Jahresauftaktveranstaltung des Landesverbandes Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen in Baden-Württemberg begeisterte der Ex-Ministerpräsident und heutiger EU Energiekommissar die anwesenden Vertreter der Immobilienwirtschaft.

Oettinger traf in diesem Heimspiel auf viele alte Weggefährten seiner politischen Heimat. Er warb als EU-Kommissar für die Notwendigkeit energetische Standards in ganz Europa einzuführen. Denn die Energiewende in Europa ist nur unter Mitwirkung der Immobilienwirtschaft und nur bei europaweiter Umsetzung möglich. Mit kurzweiligen Anekdoten garniert zeigte er jedoch auch großes Verständnis für die Bedürfnisse der freien Immobilien- und Wohnungsunternehmen. Noch aus seiner Zeit als Ministerpräsident in Baden-Württemberg weiß Oettinger, welch große wirtschaftliche Bedeutung gerade die Immobilienwirtschaft für die Volkswirtschaft eines Landes hat. Auch ließ sich Oettinger es nicht nehmen, Herrn Dr. Wentlandt noch einmal für seine langjährige Tätigkeit als Geschäftsführer des Landesverbandes Baden-Württemberg zu danken.

Nach über 35 Jahren der Geschäfts-
führungstätigkeit für den LFW Baden-Württemberg wurde Dr. Wentlandt in einem feierlichen und würdigen Rahmen von Hennig Kalkmann verabschiedet. Ebenso wie der extra aus Berlin angereister Bundesgeschäftsführer Bruch dankte auch Herr Kalkmann Dr. Wentlandt für seine jahrzehntelange Tätigkeit im Dienst der unternehmerischen Wohnungswirtschaft. Herr Kalkmann danke auch Frau Wentlandt für Ihre Unterstützung ihres Mannes.

Bei den Glückwünschen schloss sich auch der Vorsitzende des Kuratoriums der Stiftung Freundeskreis Immobilienwirtschaft, Senator E.h. Volker Hardegen mit an. Für die jahrelange Zusammenarbeit des scheidenden Wentlandt mit der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen/Geislingen verliehen die Vertreter der Hochschule Dr. Wentlandt die Verdienstmedaille des Studiengangs Immobilienwirtschaft. Eine besondere Auszeichnung in der Immobilienwirtschaft.

Im Rahmen der Jahresauftaktveranstaltung würdigte Hennig Kalkmann in seiner Laudatio die Bachelorthesis von Sina Felgner zum Thema „Die Anwendbarkeit von Nachhaltigkeitszertifikaten und deren Auswirkungen auf die Immobilienwirtschaft“. Sina Felgner ist die diesjährige Trägerin des mit 1.000 Euro dotierten Preises Bauträger-Studienpreis Baden-Württemberg 2014 den Hennig Kalkmann am Sina Felgner überreichte. Die junge Preisträgerin dankte auch ihren anwesenden Eltern und der Jury.

Zum Abschluss der Jahresauftaktveranstaltung stellte Hennig Kalkmann noch den neuen Geschäftsführer des LFW Baden-Württemberg, Herrn Rechtsanwalt Gerald Lipka vor, der kurz seine Vorstellung von der künftigen Geschäftsführungstätigkeit präsentierte.

Beim kulinarischen Ausklang der Jahresauftaktveranstaltung hatten die Teilnehmer aus Wirtschaft und Politik noch lange Gelegenheit zu einem intensiven Meinungsaustausch. Eine rundum gelungene Veranstaltung.